Was ist der Unterschied zwischen einem Logo und einem Markenzeichen?

4 Antworten

Logo kommt vom Griechischen Logos – Wort. Wenn man dieses Wort schön gestaltet und vielleicht mit einem Signet versieht, hat man ein Logo, was als Bildmarke geschützt werden kann. Unter Markenzeichen werden landläufig Firmensignets verstanden also z.B. Mercedesstern oder McDonald’s-M aber das kann z.B. auch das Sparkassen-Rot oder auch der schlechte Mundgeruch von jemandem sein ;-)

Ein Logo ist halt ein Symbol Bild oder Wort

Ein Markenzeichen kann aber auch eine Frisur eine Geste oder ein Geschmack sein

Im Prinzip ist das Logo die "Erscheinung" des Markenzeichens, also die grafische Gestaltung. Zur Marke wird das Logo durch die Eintragung beim Patent- und Markenamt.

Je nachdem wie du 'Markenzeichen' auslegst. Entweder es ist ein Logo, oder dass was ich dir eben schon versucht hab zu erklären.