was ist der unterschied zwischen einem drei wege lautsprecher und einem mit nur zwei wege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei und dreiwege lautsprecher haben die selben anschlüsse und können auch mit demselben Verstärker betrieben werden. Der zweiwege hat 2 Lautsprecher und der Dreiwege hat 3 Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche pro Box.

Dreiwege heißt Bass Mittel und Hochtöner sind seperat und werden meist durch einen interne Passive Weiche angesteuert. Diese sitzt in der Box und sind schöne Kuperrollen und so. Zwei wege heißt demnach, richtig es sind nur zwei Boxen verbaut, in der Regel eine Bassbox und einen Hochmittellautsprecher. Und nein du musst sie nicht anders anschliessen, nur achte auf die Ausgangsleistung des Verstärkers nicht das er dir die Boxen Platt macht.

Der Unterschied ist: die Frequenzen des Tones werden bei 2 oder 3 Wegelautsprecher weniger oder mehr getrennt. D.h. bei einem 3 Wegelautsprecher werden die hohen, mittleren oder tiefen Töne getrennt und jeweils in der dazu gehörenden Membran wiedergegeben. Die Töne sind somit auch in einer besseren Qualität zu hören.

Das ist nicht richtig... oft klingen 2 Wege besser als 3 Wege...bei gleichem Preis sehr oft der Fall...

0
@freesengeist

Rein technisch gesehen ist das absolut richtig. Wie du das persönlich als Hörer empfindest ist eine ganz andere Frage.

0
@freesengeist

----jeh mehr Wege ..um so mehr Möglichkeiten für " Übernahmeverzerrungen " der einzelnen Wege -- 2 Wege oft besser -,weniger Weichenteile ..weniger Fehlermöglichkeiten

0

Kann man an der Teufel Kombo 42 Anlage auch 3-Wege Lautsprecher anschliessen?

Kann man an der Teufel Kombo 42 Anlage auch 3-Wege Lautsprecher anschliessen?

...zur Frage

Lautsprecher an 2 Verstärker anschliessen?

ich habe meine Standlautsprecher JBL E80 an meinen Dolby Digital- Harman/Kardon AVR 137-Verstärker als Front-Lautsprecher angeschlossen.

Gerne würde ich auch meine E80 Boxen gleichzeitig an meine Stereoanlage anschliessen. Meine Frage ist jetzt: Ist das überhaupt möglich? Die Boxen haben s.g. Biwiring-Anschlüsse, d.h. noch Freiplätze?!?! Kann ich meine Steroanlage auch daran anschließen ohne das das irgendwelche Probleme mit sich bringt? Schäden an den Verstärkern etc.?

Danke Euch allen!

...zur Frage

Anschlüsse Autoradio

Ich möchte mir ein Autoradio kaufen, an das ich 4 Lautsprecher und anschließen möchte und welches mit einer normalen Autobatterie betrieben werden soll (an einem Bollerwagen, nicht normal in einem Auto). Nun weiß ich jedoch nicht genau welche Anschlüsse an dem Radio wofür sind und ob ich überhaupt alles daran anschließen kann, weshalb ich hier mal nachfragen wollte.

...zur Frage

Wie viel Watt sind bei Stereolautsprechern und Verstärkern in Mietwohnung maximal sinnvoll?

Es gibt ja riesige Unterschiede bei Stereoanlagen, - aber es macht ja wohl keinen Unterschied, wenn ich 1000W-Lautsprecher laufen lassen KÖNNTE, aber nicht DÜRFTE, um nicht wegen Ruhestöreung belangt zu werden. Kurzum: Ich besitze 2x120-200W - Ausgänge. Würde ich in einer Mietwohnung, wo angepasste Lautsärke zu berücksichtigen ist, von einem viel besseren Verstärker (2x400W) phobetisch überhaupt profitieren?

...zur Frage

Wo im Auto welche Lautsprecher?

Ich hab mal gehürt vorne Hochtöner, hinten Tieftöner und im Kofferraum subwoofer, ist das richtig so? Es gibt ja zb. auch 2 oder 3 wege lautsprecher?

...zur Frage

Ist die Reihenfolge bei einer Serienschaltung von Lautsprechern wichtig?

Hallo, Ich habe zwei Lautsprecher (verschiedene Impedanz). Ist die Reihenfolge wichtig? Also wird der erste Lautsprecher dann mit mehr Leistung betrieben (und spielt daher lauter) als der zweite?

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?