Was ist der Unterschied zwischen einem Album und einer Singel CD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Single hat per Definition Einen Song drauf, bzw üblicherweise 2, bzw heutzutage als Maxi meist zwischen 3 und 5.

ein Album ist eine Komposition von meist 9 - 15 Songs die ein Geschlossenes Werk darstellen (sollten)

Die Single dient Marketingtechnisch entweder, bei Newcomer, zu testen ob sie vom Publikum angenommen werden, da sie vergleichsweise günstig sind. Bei Gestandenen Künstlern dienen sie um das Album zu Promoten und den Künstler ins Gespräch zu bringen.

Eine Single hat 1-2 Lieder drauf.

Eine Maxi hat zusätzlich noch eine Maxi-Version, also eine längere Version des jeweiligen Liedes mit drauf. Maxi-Singles eignen sich gut für Feten.

Ein Album hat eine Spiellänge von mindestens 25 Minuten und es sind oft (aber nicht immer, siehe Mike Oldfield) mehrere Stücke drauf.

Auf einem Album sind mehrere Lieder eines Stars aufgespielt, bei einer Singel ist es nur ein Lied ( manchmal in verschiedenen Versionen)

Im Gegensatz zu einer Single beinhaltet ein Album eine ganze Reihe verschiedener Songs oder Musikstücke.

SplatterSam  25.01.2012, 12:23

Es gibt auch Alben, wo nur ein oder zwei Lieder drauf sind, die aber dann entsprechend lang sind. Siehe Mike Oldfield - Tubular Bells oder Amarok.

ne single ist imemr nur 1 lied speziel... und n album is ne cd mit vielen liedern drauf...