Was ist der Unterschied zwischen echtem und unechtem Schriftschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der echte Schriftschnitt wurde von einem Typografen gezeichnet, der unechte vom Computer generiert - beispielsweise ein Kursivschnitt einfach durch Scheren eines gerade Schnittes erzeugt oder ein Fettschnitt durch Versatz der Außenkontur (wie die entsprechende Funktion von Adobe Illustrator, falls du die kennst)

Echte Schriftschnitte wurden so designt, wie sie dargestellt werden. Unechte Schriftschnitte werden mittels Computer erzeugt, indem ein ursprünglicher echter Schriftschnitt per Computer variiert wird. Es besteht z. B. ein Unterschied zwischen einer echten Kursivschrift und einer, bei der der ein normaler Schriftschnitt per Computer schräg gestellt wurde.

Siehe Wikipedia: "Schriftschnitt"