Was ist der Unterschied zwischen der natürlichen Selektion und der sexuellen Selektion?

3 Antworten

Natürlich Selektion:

Je angepasster du an die Umwelt bist, desto länger kannst du überleben.

Sexuelle Selektion:

Je angepasster du darauf bist, Nachkommen zu zeugen, desto mehr Nachkommen kannst du zeugen.

Eine Spezies, bei der die Individuen die zwar ewig lange überleben, aber keine Nachkommen zeugen können, wird nicht lange erhalten bleiben - denn es gibt ja keine Nachkommen.
Ebenso wird aber eine Spezies, bei der die Individuen fast sofort sterben, sie sich aber theoretisch sehr fortpflanzen könnten, auch nicht lange erhalten bleiben, denn die Tiere kommen nicht mehr dazu, sich fortzupflanzen.

Chris465  03.10.2019, 14:26

und wo ist da der Zusammenhang das war auch eine frage

Natürliche Selektion orientiert sich an Umweltfaktoren, sind die Bäume schwarz, werden weiße Birkenspanner gefressen und die dunklen werden selektiert, da sie nicht gefressen werden.

Sexuelle Selektion orientiert sich am Verhalten. Die Hennen der Pfauen finden Hähne mit langen Schwanzfedern attraktiv. Deshalb hat der Pfau so lange Schanzfedern mit denen er "ein Rad schlagen" kann. Solche Schwanzfedern sind eigentlich hinderlich und machen dem männlichen Pfau das Leben nicht leichter.

Natürliche Selektion bedeutet meines wissens, dass die nicht ausreichend angepassten Lebewesen aussterben und nur die am besten an ihre Umwelt angepassten Lebewesen überleben. Bei Pflanzen in heißen Gebieten z.B. können nur die überlebn, die möglichst wassersparend aufgebaut sind. Dies ergibt sich durch Mutationen des Genmaterials.

Sexuelle Selektion ist der Kampf, wenn sich z.B 2 Männchen um den weiblichen Geschlechtspartner streiten und der stäkere von ihnen gewinnt.

tomswag  23.04.2017, 15:37

Nicht ganz richtig !