Was ist der Unterschied zwischen Dekanat und Prüfungsamt?

1 Antwort

Das Dekanat ist die Leitungsebene einer Fakultät. Der Dekan leitet die Fakultät und es gibt z.B. noch einen Studiendekan, der für die Belange der Studierenden verantwortlich ist. Die Dekane sind zudem auch gleichzeitig Lehrende, in der Regel Professoren aus den Instituten der Fakultät, der sie vorstehen.

Das Prüfungsamt ist eine Einrichtung der gesamten Hochschule. Hier arbeitet auch kein wissenschaftliches Personal, sondern in der Regel ausgebildete Verwaltungsangestellte. Diese sind für alle rechtlichen und prüfungsbezogenen Themen der gesamten Hochschule zuständig - von der Prüfungsverwaltung einzelner Studenten bis hin zur Unterstützung von Instituten bei der Erstellung von Prüfungsordnungen.


Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Was ist Dekade und Dekanat? (Astrologie)?

Meine Frage wäre ich bin Steinbock und zwar habe ich am 15 Januar Geburtstag und bin 3 Dekade also es gibt so eine Tabelle Dekade und Dekanat könnt ihr Googeln :D

und da steht beim Steinbock 3.Dekade Merkur also (Jungfrau und Zwilling) und beim Dekanat steht Uranus also Wassermann

Jetzt ist meine Frage was ist Dekade da sind so gradzahlen bin ich jetzt nicht nur Steinbock sonder auch Jungfrau und zwilling und Wassermann also ja ehrlich gesagt manchmal bin ich schon depresiiv wie Wassermann+

es wäre echt nett wenn ihr antwortet

danke im voraus:)

...zur Frage

Anrechnung von Studienleistungen

Hallo, ich bin dieses Semester auf die Uni Essen gewechselt und wollte frage, ob Studienleistungen einer anderen Hochschule im selben Semester der Einschreibung erfolgen müssen. Ein Praktikum wird bei mir nämlich nur vom zuständigen Professor anerkannt, wenn ich eine bestimmte Klausur im nächsten Semester schreibe. Kann ich also im späteren Semester nochmal zum Prüfungsamt hingehen und mir das Praktikum anrechnen lassen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Dekanat and Studiendekanat?

...zur Frage

Uni: Scheine weg - Problem!

Hab zwei Scheine verloren, der Prof. ist mittlerweile pensioniert und reagiert anscheinend nicht auf Anfragen der Uni (WTF?!). Im Prüfungsamt ist nichts gegen gezeichnet. Hab ich Pecht gehabt?!

...zur Frage

Ich bin im ersten Semester und finde den Einstieg nicht in die Lineare Algebra, hat jemand einen Einstieg für mich oder kann es mir sogar erklären?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor 5 Tagen mit dem Studium "Wirtschaftsmathematik" begonnen und es geht um Lineare Algebra und Analysis.

Ich kam in den ersten Vorlesungen gar nicht zurecht und hänge jetzt hinterher.

Da ich ein Fachabitur habe kommt dazu, dass wir bei uns keine Lineare Algebra vorgenommen haben und ich somit ins kalte Wasser geworfen wurde.

Es gab auch einen Vorkurs an der Uni den ich aber leider nicht besuchen konnte weil ich zu der Zeit meine Großeltern besucht habe die nicht in Deutschland leben.

Ich habe die Blätter um die es geht mit Zahlen in der linken oberen Ecke farblich markiert.

Meine Frage ist ob jemand mir die Blätter 1, 2 und 3 erklären kann und gegebenenfalls Blatt 3 sogar mit mir durchgehen könnte?

^^ Das wäre Blatt drei welches ich wirklich verstehen muss um den Anschluss zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Liebe Grüße euch allen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?