was ist der Unterschied zwischen Datenredundanz Dateninkonsistenz und begrenzte Datenredundanz?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkonsistenz

In der Informatik bedeutet Inkonsistenz von Daten Widersprüchlichkeit zwischen den Daten. So können in einer Datenbank beispielsweise Verknüpfungen zwischen Tabelleneinträgen nicht mehr eindeutig sein, weil der Verbindungsschlüssel auf keinen oder auf mehrere Einträge in einer anderen Datenbanktabelle verweist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)

Der Begriff der Redundanz beschreibt in der Informationstheorie diejenigen Informationen, die in einer Informationsquelle mehrfach vorhanden sind. Eine Informationseinheit ist dann redundant, wenn sie ohne Informationsverlust weggelassen werden kann.

Redundanz und Inkonsistenz hängen zwar irgendwie zusammen aber sind dennoch völlig verschiedene Dinge. Lies doch jeweils mal den 1. Satz auf Wikipedia. Das wird dir vermutlich schon alles erklären..

Was möchtest Du wissen?