Was ist der Unterschied zwischen Biegemoment und Drehmoment?

3 Antworten

Das Drehmoment ist ein auf eine Achse/ Punkt bezogene Drehwirkung von ausgewählten Kräften. In einem statischen System soll dieses für alle angreifenden Kräfte mit ihren Hebelarmen = 0 sein - sonst würde sich was bewegen.
Das Biegemoment ist eine Kraftwirkung in einem Querschnitt eines "Stabes". Es kann mit einem (ausgewählten) Drehmoment übereinstimmen.

Beim Drehmoment wird von einem starren Körper ausgegangen, also ein nicht biegsamer Hebelarm