was ist der unterschied zwischen arraylist und LIst in java?

2 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

List ist ein Interface, keine Klasse. Du kannst davon kein Objekt erstellen. Ein Interface definiert nur, was für Methoden eine Klasse haben muss, die dieses Interface implementiert.

ArrayList ist eine Implementierung von List. Es enthält alle Methoden, die in List definiert sind (und noch mehr).

bei Liste denkt man normalerweise an verlinkte Listen. ArrayList ist eine Liste, die mittels Arrays implementiert ist. Das hat Vorteile, wenn man das n-te Element will, und Nachteile, wenn man wirklich nur die Listeneigenschaften braucht.