Was ist der Unterschied zwischen "agieren" und "interagieren"?

3 Antworten

"inter" bedeutet "zwischen", also handeln zwischen zwei Menschen oder einem Mensch und einem Ding. Interaktiv meint aber auch manchmal die Beeinflussung eines Bildschirms oder die Antwort durch ein elektronisches Gerät. agierern heisst handeln, das kann aber auch einfach so, ohne Ziel oder ohne Gegenüber sein.

"agieren" heißt einfach HANDELN, etwas tun . "interagieren" heißt Handeln in Bezug auf andere Menschen. Schon ein einfaches Gespräch ist Interaktion.

agieren ist wenn du einfach etwas tust, zB läufst, lachst oder so

interagieren ist wenn du mit einem gegenstand agierst also ihn benutzt, zB deine zahnbürste

^^