Was ist der Unterschied zwischen Fahrzeugschein und Betriebsanleitung eines Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schein = Datenblatt des Fahrzeugs und Beschenigung der Zulassung; ausgestellt von der Zulassungsstelle

Betriebsanleitung = Gebrauchsinformationen zum Fahrzeug; erstellt vom Fahrzeughersteller (ruhig mal durchlesen)

Der Fahrzeugschein beschreibt, welche Dinge an deinem Auto sind und zugelassen wurden. Es sind also reale Fakten zum Auto. Eine Betriebsanleitung beschreibt jedoch nur, wie das Auto aussehen könnte und ist meist auf eine ganze Serie standartisiert. Lies dir mal grob die Anleitung durch und du wirst viele Kapitel finden, die in deinem Auto nicht vorhanden sind, in einem anderen Auto der gleichen Serie aber vorhanden sein kann. Beliebtes Beispiel (bei meinem Auto so vorhanden): Das Getriebe. Die Betriebsanleitung  beschreibt die Bedienung vom Automatikgetriebe und vom Getriebe mit Kupplung und Schaltung, obwohl ich logischerweise nur eines von beiden haben kann.

Der Fahrzeugschein ist das kleine grüne Faltblatt, die Betriebsanleitung ist das Handbuch oder die Bedienungsanweisung in Buchform.

Das eine ist deine Besitzurkunde das andere die Funktionserklaerung