Was ist der Unterschied von Sozialleistung und Versicherungsleistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialleistungen sind die im Sozialgesetzbuch vorgesehenen Dienst-, Sach- und Geldleistungen.

Bei der Versicherungsleistung handelt es sich um eine im Versicherungsvertrag vereinbarte Leistung, die der Versicherer gegenüber dem Versicherungsnehmer zu erbringen hat.

Voraussetzung ist das Vorliegen eines Versicherungsfalles, also eines bestimmten vertraglich festgelegten Ereignisses.

Lg

Eine Versicherungsleistung bekommt man von einer Versicherungsgesellschaft, eine Sozialleistung vom Staat.

gedichtsuche
Fragesteller

Achsooooo okay, daanke vielmals