Was ist der Reallohn?

2 Antworten

Das ist nicht richtig. Was phantopia meint ist der nettolohn. Nachdem du deinen Bruttolohn erhalten hast werden die Abzüge wie zb die Sozialversicherungen abgerechnet. Was übrig bleibt ist der Netto lohn! Der real Lohn bezieht sich auf die derzeitige Wirtschaftslage - in einer deflation (Geldwert steigt und Preisniveau fällt) ist dein Geld also mehr wert als in der Gegenteiligen Inflation. Der reale Lohn ist also quasi das, was tu tatsächlich mit deinem Geld an Gütern kaufen kannst!

Der Reallohn ist das Geld dass dir nach Abzügen durch Versicherungen etc. vom Nettolohn übrigbleibt. d.h. der Reallohn ist die Menge Geld die dir zum Kaufen von Gütern zur Verfügung steht.