Was ist der ökologische Fußabdruck (Erdkunde)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ökologische Fußabdruck bezeichnet das, was der Mensch durch seine Lebensweise und Konsum in der Natur hinterlässt. Dadurch, dass wir eine Packung Tomaten kaufen, besteht unser ök. Fußabdruck aus sehr viel Wasserverbrauch für die Tomaten selber, CO2-Ausstuß wegen des Transports und der Verpackung....etc. Alles weitere findest du leicht bei Google.

Was ist der Ökologische Fußabdruck?

Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.

(Quelle: footprint-deutschland.de)

St. Ökologis ist ein tibetischer Mönch. Er trägt immer Sandalen, die ein charakteristisches Profil haben. Seine Fußabdrücke kennt man daher in der ganzen Region und nennt sie die ökologischen Fußabdrücke.

http://www.footprint-deutschland.de/

Was würde passieren, wenn alle Menschen so leben wollten wie wir in Deutschland? Was wäre, wenn alle so viel Auto fahren würden? Was wäre, wenn alle so viel Fleisch essen würden? Dann bräuchten wir mehr als zwei Erden!

greenpeace.de/themen/umweltwirtschaft/oekologischerfussabdruck/

cheRyy