Was ist der geschmackliche Unterschied zwischen Bier frisch aus dem Fass und aus der Flasche?

5 Antworten

Beides kommt vor der Abfüllung aus den selben Tanks. Fassbier wird mit zusätzlicher Kohlensäure gezapft, deshalb schmeckt es frischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Finde es schmeckt voller. Habe mal ein Bericht gesehen wo man Bier in unterschiedliche Flaschen gefüllt wurde. Einmal in eine braune, grüne und weiße Flasche. Je mehr Licht die Flasche durchgelassen hat, um so mehr Geschmack hat es verlohren. Also hat die weiße, durchsichtige Flasche voll abgestunken.

Ein Fass ist nicht lichtdurchlässig, deswegen kann es wohl besser den Geschmack bewahren

Ich finde es aromatischer und erfrischender. Es liegt wahrscheinlich daran das durch das zapfen mehr luft kommt und es beim einschenken mit luft in Kontakt kommt

SirAndius  08.07.2020, 20:14

Es liegt am Licht...

Flaschenbier hat mehr Kohlensäure, Fassbier ist daher besser verträglich. Vom Geschmack sehe ich keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jost79  08.07.2020, 22:13

Genau umgekehrt.

Da ist kaum ein Unterschied festzustellen