Was ist der Förderschwerpunkt ,,Lernen"?

2 Antworten

Googgle mal unter dem Begriff "Sonderpädagogische Schwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis".

Da gibt es eine PDF-Datei abzurufen, die alle Schwerpunkte nennt und unter Lernen (Seite 9) z.B. aufführt:

1 Lernschwierigkeiten und sonderpädagogischer Förderbedarf

2 Diagnostik

2.1 Klassifizierende Diagnostik

2.2 Entwicklungsorientierte Diagnostik

3 Schulische Förderung in inklusiven Bildungssystemen

3.1 Organisationsformen inklusiver Lernförderung

3.2 Rahmenmodell einer wirksamen Unterstützung des Lernens

3.3 Wirksame Lernförderung im Unterricht

4 Perspektiven: Transitionen und Kompetenzen

Wie dann Förderung aussehen könnte, daraus aus 3.3 zitiert:

Erforderlich für die Inklusion in der allgemeinen Schule ist bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen ein zieldifferenter und individualisierter Unterricht, in dem die Lerngegenstände in den verschiedenen Lernbereichen so aufbereitet werden, dass sie auch von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen auf der Basis ihres jeweiligen Lern- und Entwicklungsstandes bewältigt werden können.

Zu berücksichtigen ist dabei insbesondere die Einbeziehung aller Sinne und die Übersetzung der Unterrichtsinhalte in handlungsorientierte Lernangebote. Das Projektlernen eignet sich für einen solchen zieldifferenten gemeinsamen Unterricht ganz besonders. Aber auch vielfältige Formen des offenen Unterrichts wie Freiarbeit, Wochenpläne, Stationenlernen, Lerntheken und Gesprächskreise bieten gute Voraussetzungen, um das Problem der individuellen Förderung im Klassenunterricht zu lösen……..

Bei diesen Schülerinnen und Schülern darf allerdings nicht übersehen werden, dass sie feste Strukturen und vertraute Rituale im Unterricht benötigen, damit sie erfolgreich lernen können………..

Die Lernprobleme können im Förderschwerpunkt Lernen aber immer wieder so umfangreich werden, dass eine gezielte Einzel- und Kleingruppenförderung unabdingbar wird und entsprechende sonderpädagogische Förderprogramme zum Einsatz kommen.

Wie das Ganze jetzt konkret aussieht, wo der Förderort ist und ob sonderpädagogische Lehrer zusätzlich tätig werden, kannst du nur an der Schule erfahren, die das Kind besucht.

Woher ich das weiß:Recherche
Nadelwald75  19.02.2020, 15:29

Du scheinst also nicht selbst betroffen zu sein, sondern eine Arbeit darüber zu schreiben.

Vorschlag: Lies dir mal die gesamte PDF-Datei durch. Vielleicht erhältst du Anregungen.

Der Förderschwerpunkt "lernen" beschäftigt sich damit, lernbehinderte Kinder entsprechend zu fördern. Eine Freundin von mir ist lernbehindert, daher weiß ich das. Sie hat eine starke Matheschwäche und nimmt Sachverhalte deutlich langsamer als normal auf. Daher musste sie in eine Sonderklasse und war als lernbehindert eingestuft, da sie in der Schule darin gefördert wurde, Inhalte schneller aufnehmen zu können und sie für sich verständlich umsetzen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung