Was ist der erste Wochentag?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Montag 89%
Sonntag 11%

7 Antworten

Montag

Im März 1975 wurde vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. für die BRD und Westberlin empfohlen, dem Wochentag Montag die Ordnungszahl 1 zuzuordnen (DIN 1355); daraus hat sich die Gepflogenheit entwickelt, den Montag als ersten Tag der Woche und somit den Wochenbeginn anzusehen.

Montag

In Deutschland und Europa ist der Montag als erster Wochentag üblich und sogar gesetzlich festgelegt.

In den USA beginnt dagegen die Woche mit dem Sonntag!

Montag

So handhabe ich das, anderswo ist aber auch der Sonntag üblich. Deshalb kann man es bei manchen Kalendern auch einstellen.

Montag

In meiner Heimat war es der Sonntag. Für mich selbst aber ist Montag der erste Wochentag.

Montag

Für ein Großteil der Menschen der Montag weil da die Arbeitswoche beginnt.

Es heißt doch: Am siebten Tage sollt ihr ruhen.