was ist der einbrand bei schweißnähten? kan ndas mal jemand bissel bildlich erklären?

3 Antworten

Ich will es mal so ausdrücken, der Einbrand ist erwünscht und bezeichnet die Tiefe der Zone des verschmelzenden Zusatzwerkstoff mit dem Grundwerkstoff. Je tiefer der Einbrand desto gößer ist die Fläche der Grenze zwischen Grundwerkstoff und Zusatzwerkstoff. ( ich liebe mich für diesen Satz ;-) )Jeder weiß, auch beim kleben, je größer eine Klebefläche ist, desto mehr Kräfte kann sie aufnehmen. Geringer Einbrand bedeutet, die Schmelze dringt kaum in den Grundwerkstoff ein = wenig Halt aber auch weniger Verzug durch Wärmeeintrag. Beim MAG ( also co² Schweißen) hat das Gas schon die aufgabe aktiv den Schweißvorgag zu beeinflussen. Deshalb ja auch Metall Aktiv Gasschweißen im Namen. Sicherlich leitet das Gas auch die Wärme besser zum Grundwerkstoff. Auf jeden Fall wird die Schmelze auch vom Gas beeinflusst und verändert. Wenn dort steht zu hohe Spannung hat geringen Einbrand zur Folge, dann liegt es am zu schnellen abschmelzen der Drahtelektrode, der Lichtbogen hat noch gar nicht richtig den Grundwerkstoff aufgeschmolzen, da tropft der flüssige Zusatzwerkstoff schon runter.

Äh nein... Du meinst nur die Einbrandkerben. Nicht versuchen zu helfen wenn man wenig von der Materie versteht.

Einbrand entsteht,wenn eine zu hohe Stromstärke gewählt wurde.Dann fällt das Material in sich zusammen.Und beim Schutzgasschweissen umgibt das Gas beim schweissen nur das Schweissgut,und schütz es vor Sauerstoffeinfluss.Mit Wärmeleitfähigkeit hat das nichts zu tun.

BeAsTLY
Fragesteller

in ersterl inie gehts mir darum wie der einbrand aussieht...ich hätte ja gedacht das ist wenn man zuhoche lichtbogen stormstärke hat und die nacht son bissel im material versackt was man an den rändern erkenne kann weil sie aussieht als wäre sie "eingebrannt" ich hab hier son buch da steht nach welchen gesichtspunkten stellt man die spannug ein...als antwort steht noch da zuhohe spannug hat folgen zb einen geringern einbrand...wie sich erkenn läst steht die antwort im gegen teil zu meiner ansicht bzw annahme...