Was ist der Breitengrad?

3 Antworten

Laengen- oder Breitengrat ,,, I need to many Words ,,,

Teleskop ? fuer Fotos ? ,,,

Dann reichen Gewichte nicht aus, aber stabiler Standoert (wichtig) aber fuer Fotos (Astronomie, lange Belichtung) ist eine Nachfuehrung (mehr Aufwand) erforderlich.

Ein gutes Teleskop kann auch eine Zeitreise ins Universum sein.
Was ist ein Breitengrat? ,,, Eine "Historische Festlegung (Definition)". ...
Mit deinem Equipment laesst sich der Breitengrad deshalb nicht bestimmen.

DavidK777
Fragesteller

Ne nur zum Schauen und will keine Fotos machen. Da unten in Bild stehen zahlen und wollte wissen welcher ° von denen der Breitengrad ist. Sicher lässt sich der bestimmen da stehen doch Koordinaten mein Lieber :D

Der Breitengrad ist hier das, wo das N dran steht. Dieser Ort befindet sich also bei 51°59'01'' nördlicher Breite.

Lg

51°59'01'' N

51 Grad 59 Minuten und 1 Sekunde nördliche Breite

Hier wäre wohl der 52. Breitengrad empfehlenswerter, da in 60 Winkelminuten unterteilt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DavidK777
Fragesteller

Danke aber N ist doch Lang also Norden ist das nicht der Längengrad?

DavidK777
Fragesteller
@Kamill440

Okay gut

Kann ich das Teleskop aufgebaut lassen?

Roland22  26.07.2021, 23:55
@DavidK777

Kann ich das Teleskop aufgebaut lassen?

Nein, Du musst es beim nächstgelegenen Vermessungsbüro abliefern und bekommst es erst wieder, wenn Du die Grundbegriffe einiger Koordinatensysteme beherrschst ...

*Scheeerz*