Was ist denn eine Verlegenheitsfloskel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Befragte weiß nicht was er antworten soll (oder will nicht die Wahrheit sagen) und benutzt daher eine Floskel die auf alles passen könnte, damit das nicht auffällt.

Realisti  24.02.2023, 08:32

Danke für den *

Wenn sich jemand auf eine Frage hin nicht festlegen will und zu Formulierungen wie " es kommt auf den Einzelfall an" oder " das kann man so allgemein nicht beantworten" greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füllwörter, die manche Leute benutzen.

Oft "halt" oder "im Grunde genommem". Bei Karl Lauterbach "also".

BirdySky
Fragesteller

lebt er noch ?

Etwas, das man sagt, weil einem nichts einfällt und man nicht stumm bleiben will.

Verliernix  16.02.2023, 17:05

Jetzt habe ich den Faden verloren. Wo war ich, ach ja, einen Moment noch, geht gleich weiter, jetzt hab ich's.

Pudelskern666  16.02.2023, 17:06
@Verliernix

Als Antwort wäre das für den FS noch besser gewesen, statt mich zu kommentieren.