Was ist dein Tipp an Schüler?
Mein Tipp an Schüler, die sich gerade in der 5. Klasse befinden:
Lernt von Anfang an genau mit. Ab der 6. Klasse wollte ich zu den coolen gehören,die nie lernten und ich musste dann als Konsequenz alles nachholen in den höheren Klassen.
6 Antworten
Den Tipp können sich alle ans Herzen legen.
Mein Tipp: Schule nicht zu ernst nehmen, bin bisher gut damit gefahren. Selber des Hirn einschalten und sich überlegen was wichtig ist und nicht nur blind irgendwelchen Regeln folgen. Schauen, dass man glücklich ist, der ständige Leistungsdruck macht auf Dauer kaputt und unglücklich. Persönlichkeit entwickeln und sich nicht kleiner machen als man ist...
( Ja, wenn man gutes Abi will/braucht, ist es vll ratsamer auf die andren hier zu hören, wenn man sich schwer tut mit dem Schulstoff bringen meine Tipps natürlich auchnix, ich spreche hier nur aus MEINER Erfahrung und teile MEINE Meinung )
Lernt gut bei den allgemeinen Themen. Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft. Macht viel Sport.
Ignoriert Religion komplett und nutzt die Zeit dieses Fachs für die Vertiefung der vorgenannten Fächer. Dass man alle Gebete stundenlang auswendig aufsagen kann, braucht NIEMAND im späteren Berufsleben. Eine 1 in Religion ist absolut nutzlos.
Es hilft aber ungemein, sich von 4 auf 3 oder zwei bei den anderen Fächern hochzuarbeiten.
Lebt die Rebellion nicht in der Schule, es ist zwar ein Bedürfnis, bringt aber nicht weiter.
Und Liebeskummer ist ein schlechter Begleiter im Abi. Was immer Euch das jetzt sagen mag 😅
Dass sie die Schule ernster nehmen sollten. Bis in die 6. 7. Klasse ist alles noch ganz locker, dann wird's aber ernst. Die Noten beeinflussen ja auch später die Zukunft.