Was ist Datenpflege?

2 Antworten

Datenpflege sagt mir jetzt auch nichts - jedenfalls nicht im Zusammenhang zu Datensicherung.

Ich kenne "Daten pflegen" als die Daten in einer Datenbank aktuell halten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

samson79
Fragesteller

ja schon besser "daten pflegen" da sieht man mal was ich für ein nub bin.

Datenpflege ist im Prinzip eine Tätigkeit, die bei Datenbankanwendungen (DB) anfällt. Dabei werden die einzelnen Datensätze aktualisiert und ergänzt. In Sonderfällen können sie auch gelöscht werden. Die meisten DB werden von Banken und Geschäften für deren Buchführung verwendet. Dort werden auch die wenigsten Datensätze gelöscht. Wird ein Betrag falsch gebucht, wird er mit gleichem Betrag und negativem Vorzeichen „storniert“. Bücher, Schallplatten, DVD's usw. kann man ebenfalls in Datenbanken erfassen. Dabei werden die Daten meistens einmalig eingegeben, seltener ergänzt aber durchaus gelöscht, wenn ein Buch oder eine CD verschenkt werden.