Was ist das?(zervixschleim?)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zervix ist der lateinische Begriff für den Gebärmutterhals. Das ist ein zapfenförmiges Gebilde, das den Übergang von der Gebärmutter in die Scheide darstellt.

Dieser Gebärmutterhals produziert einen Schleim, welcher demnach Zervixschleim genannt wird.


Der Zervixschleim spielt eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit der Frau. Der Zervixschleim verändert sich im Verlauf des Menstruationszyklus.

Zum Eisprung hin lagert der Zervixschleim immer mehr Wasser ein, er sieht dann z.B. aus wie rohes Eiweiß. Damit hilft der Schleim den Spermien des Mannes bei ihrer Reise zur Eizelle. Sie können gut durch ihn hindurch in die Gebärmutter reinschwimmen und bekommen noch etwas "Proviant" mit auf die Reise.

Wenn der Eisprung noch weiter weg ist oder bereits vorbei ist, ist der Schleim eher zäh oder cremig und verschließt den Muttermund, sodass keine Spermien in die Gebärmutter hinein können.

Außerdem hilft der Zervixschleim bei der Abwehr von Krankheitserregern, diese können nämlich nicht in die Gebärmutter rein. Auch die Scheide wird durch den herausrinnenden Zervixschleim gereinigt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der Schleim, der in einer Schwangerschaft den Muttermund verschließt. Wenn am Ende der Schwangerschaft dieser Schleim abgeht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schockococcyy
08.09.2014, 21:14

Heisst das also dasm man schwanger ist..

0

Damit kontrollieren die Frauen, wann sie ihre fruchtbaren Tage haben. Eine (nicht absolut sichere) Methode zur Empfängnisverhütung, aber auch hilfreich, wenn man sich ein Baby wünscht.

https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Evita88
09.09.2014, 08:47

In Kombination mit der Basaltemperatur ist das ganze dann aber so sicher, wie z.B. die Pille. (Der von dir genannte Link bezieht sich auch auf ebendiese Kombination)

0
Kommentar von schockococcyy
09.09.2014, 09:04

Heisst des da man schwanger is oder nich

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?