Was ist das weiße Pulver an meiner Lampe?
Hallo zusammen! Ich habe heute eine alte Lampe (KVART von IKEA) herausgekramt, die seit einigen Jahren nicht mehr in Benutzung war. Als ich sie herausgeholt habe, habe ich ein weißes Pulver in dem Lampenschirm (aus Metall) entdeckt. An der Glühbirne (LED Leuchtmittel) selbst war dieses, glaube ich, nicht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, da man es nicht ganz sehen konnte, da sie auch weiß ist. Das Pulver sah ein wenig aus wie zusammengeklumpter Puderzucker. Ich konnte es auch ganz einfach mit einem Tuch wegwischen, hab aber nicht alles wegbekommen, da ich an manche Stellen nicht herankam. Ich weiß nicht, was es sein könnte und habe Bedenken, es könnte eventuell giftig sein. Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber nichts herausfinden können. Ist wahrscheinlich unbedenklich, da es auch keine Energiesparlampe war, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen. Falls jemand also weiß, was es sein könnte, bitte melden! Danke :)
Ist das verzinktes Metall?
Auf der Website von Ikea steht, dass es Stahl ist, aber ob es verzinkt wurde, weiß ich leider nicht.
1 Antwort
Ich vermute Weißrost. Der kann sich auf verzinktem Stahl bilden wenn der feucht wird. Zinkoxid ware das weiße Pulver dann. Solage Du das Pulver nicht iẞt oder einatmest dürfte das ungefählich sein.
Hallo denkst du bei mir ist das auch Weißrost https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-farbe-wieder-oder-vielleicht-doch-leuchtmittel