Kann in jede alte Lampe eine moderne Energiesparlampe?

8 Antworten

Ja kann man, einfach auf Gewindegröße achten, LED Leuchtmittel mit vergleichbarem Lumenoutput bei Easy-Elektronik.de kaufen und einschrauben.

Eine Richtigstellung zu der hier oft vertretenen Meinung, LED Leuchtmittel müssten nicht über den Sondermüll entsorgt werden. Das müssen sie in jedem Fall, denn

- sie werden nach dem Elektrogesetz (ElektroG) als Elektroaltgeräte eingestuft und müssen entsprechend fachgerecht entsorgt werden

- sie enthalten "seltene Erden", kein nachwachsender Rohstoff

Bitte etwas mehr Verantwortungsbewusstsein, oder frei nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Also die Lampen, die man gemeinhin als Energiesparlampen bezeichnet, sind ja Leuchtstofflampen und die gibt es nicht mit allen Anschlüssen und in allen Größen. Deshalb passen sie in kleinere alte Lampen, aber auch in neue Lampen nicht immer. Die Lampen, die aber die wenigste Energie verbrauchen, sind LED-Lampen und die gibt es wiederum in sehr vielen verschiedenen Größen von sehr klein bis sehr groß und mit allen bekannten Anschlüssen. Deshalb kann man LED-Lampen wirklich überall anschließen, auch in sehr kleinen Lampen. Weil LED-Lampen aber nicht ganz billig sind, muss man beim Kauf wirklich auf Qualität achten, um ein angenehmes Licht und lange Freude an ihnen zu haben, denn gute LED-Lampen sind sehr langlebig. Ich kann dir die Lampen aus dem Online-Shop von www.1-led.de empfehlen. Dort bekommst du wirklich gute Qualität und die aktuellste Technik.

Gruß Ökotheo

Hallo Marielouise,

herkömmliche Energiesparlampen kannst du überall da einsetzen, wo auch Glühlampen hineinpassen. Idealer aber als diese Leuchtstoff-Energiesparlampen sind LED-Lampen, denn sie haben den geringsten Stromverbrauch überhaupt, sind extrem lange haltbar und müssen nicht als Sondermüll entsorgt werden, wenn sie nach vielen Jahren doch einmal kaputt gehen. Aber die LED-Lampen gibt es im Gegensatz zu den anderen Energiesparlampen mit jedem denkbaren Lampensockel,also nicht nur mit Schraubsockeln, sondern auch mit den verschiedenen Stecksockeln. Deshalb kann man die LED-Stecklampen sogar zusammen mit Halogenlampen in einem Lampensystem wie einem Seil- oder Schienensystem verwenden. Bei LED-Lampen ist es jedcoh wichtig,dass du auf eine gute Qualität achtest, da sonst das Licht wirlich unangenehm sein kann. Ich habe meine Lampen bei www.ledmeile.de im Online-Shop bestellt. Dabei handelt es sich um den Online-Shop des Herstellers Lumixon, die wirklich eine super Qualität haben und immer die neueste Technik anwenden.

LG

Greenstar

Wenn sie passen, ja. Es gibt aber viele alte Lampen, für die die Energiesparlampen zu groß sind. Mußte ich leider auch schon erfahren.

Was möchtest Du wissen?