Was ist das und warum tut das weh?

2 Antworten

Sieht aus, als würde sich ein Gerstenkorn entwickeln.

Ein Gerstenkorn entsteht, wenn die Meibomdrüse im Augenlid verstopft ist und sich dadurch entzündet. Dann bilden sich zuerst solche Blasen/Käppchen auf dem Drüsenausgang. Meistens passiert das durch mangelnde Lidrandpflege, zb beim Abschminken.

Du kannst versuchen die Verstopfung zu lösen, bevor es sich entzündet. Dazu mit einem warmen Waschlappen und Geduld in Richtung Lidkante streichen. (Nicht ausdrücken wie einen Pickel!) Nach einiger Zeit wird das Sekret durch die Wärme wieder flüssiger und die Verstopfung kann sich lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Ist das ein Gerstenkorn...? Es sieht zumindest ähnlich aus.

Solche Entzündungen können von selbst weg gehen, oder auch (wie vermutlich in Deinem Fall) verkapseln und müssen dann ambulant chirurgisch entfernt werden.

Würde zunächst zu einem Augenarzt gehen. Wenn der es nicht beseitigen kann, gibt er Dir eine Überweisung zum Chirurgen.

Oder es ist etwas ganz anderes, was ich auf diesem Bild nicht erkennen kann - in jedem Fall: zum Augenarzt.