Was ist das schwarze an den Rändern da?

3 Antworten

Das ist wahrscheinlich Schimmel.

Es gibt im Baumarkt extra gerundete Messer zum Entfernen von Silikonfugen. Für Gröbste sind die sehr nützlich. Die Feinheiten dann mit einem anderen Messer entfernen und chemisch nacharbeiten. Lass dich im Baumarkt beraten. Maske aufsetzen, wenn wenn du mit Lösungsmitteln arbeitest und die Fenster öffenen.

Moin,

das ist Schimmel durch Feuchtigkeit.

Mit Schimmelentferner (Mellerud mit Chlor) im Baumarkt erhältlich.

Silikonfuge entfernen und mit neuem Sanitärsilikon erneuern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
46gtu58bh95
Fragesteller

Wie entfernt man eine silikonfuge?

JesJu  21.02.2024, 16:57
@46gtu58bh95

Mit einem Teppichmesser. Von oben nach unten und von voren zur Wand schneiden. Dann Silikonentferner einsetzen, bevor die neue Fuge gezogen wird den Bereich mit Aceton reinigen. Neues Silkon auftragen und mit Spülmittel (Farblos/weiss) und einem Eisstiel(Magnum/Kindereis) abziehen.Das Spülmittel mit einer Sprühflasche auf die Fuge auftragen und mit dem Holz abziehen.

maria38000  21.02.2024, 19:55
@46gtu58bh95

Es gibt im Baumarkt extra gerundete Messer zum Entfernen von Silikonfugen. Für Gröbste sind die sehr nützliche. Die Feinheiten dann mit einem anderen Messer entfernen und chemisch nacharbeiten. Lass dich im Baumarkt beraten. Maske aufsetzen, wenn wenn du mit Lösungsmitteln arbeitest und die Fenster öffenen.

Bei dieser Bildschärfe könnte das alles Mögliche sein.