Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Was ist das oder was sind die wichtigsten Kleidungsstücke, wenn man in den Bergen unterwegs ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Schuhsohlen, damit man sicher vorankommt, auch bei Regenwetter, sind wichtig. Ein gutes Profil und spezielle Gummimischungen sollte man da beachten.

Ansonsten würde ich eine Hardshell am höchsten priorisieren. Eine regendichte Jacke, die man aber auch gegen kalten Wind tragen kann.

Alles weitere richtet sich nach dem jeweiligen Wetterbericht. Es gibt wirklich Tage, wo ich mich traue, nur mit der Harshell im Rucksack und meiner Kleidung am Körper einen Berg zu besteigen. Aber sobald es etwas ungemütlicher angesagt ist, sind Wärmeschichten (Fleecepulli o.ä.) und vielleicht sogar eine Regenhose gute Begleiter.

Gegen Kälte sind Handschuhe und eine Mütze essenziell. Kalte Finger sind sch* und über den Kopf kann man ganz schön viel Wärme verlieren.