Was ist das Nutzenniveau? im Zusammenhang mit Indifferenzkurven?

1 Antwort

Nutzenniveau stellt den Grad des Nutzens dar, den eine Person durch die Komination unterschiedlicher Mengen von Produkten hat. Siehe die Darstellung und Erklärung von Indifferenzkurven, gezeigt für zwei Produkte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indifferenzkurve

In der dort gezeigten Grafik hat Kurve 3 ein höheres Nutzenniveau als 2 und 1. Das gilt z.B. nicht für die Punkte B und C auf Kurve 2, da beide nur den Nutzengewinn von einem Produkt durch den Verlust eines anderen ausgleichen.