Unterschied Indifferenzkurve ubd Budgetgerade?

1 Antwort

Die Budgetgerade zeigt einfach welche Güterbündel (Kombinationen) du dir leisten könntest bei gegebenem Einkommen. z.B. x Äpfel und y Bananen...

Die Indifferenzkurve zeigt den jeweiligen Nutzen der unterschiedlichen Güterbündel (Kombinationen).

Der Schnittpunkt der beiden Linien ist der max. Nutzen den du dir leisten kannst.

Es gibt auch Güterbündel die einen höheren Nutzen haben, aber zu teuer für dich sind.

Die Budgetgerade ist eine Gerade weil die Preise der Güter pro Stück immer gleich bleiben und somit linear sind.

Die Indifferenzkurve zeigt ja den Nutzen, und der Nutzen ist nicht immer gleich. Das heisst dass du bei doppelter Menge nicht den doppelten Nutzen bekommst.