Was ist das mit den Fenstern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Kondenswasser kann man generell einige Maßnahmen ergreifen. Der Punkt Lüften wurde bereits angesprochen, wobei Lüften nicht bedeuten sollte, immer ein Fenster offen zu haben (ist im Winter später auch gar nicht möglich). Vielmehr versuchen, mehrmals am Tag für ca. 10 Minuten frische Luft hereinzulassen. Ideal, wenn ein Durchzug möglich ist. Das reduziert die Feuchtigkeit im Zimmer. Besonders wichtig: In Zimmer mit periodisch auftretender Feuchtigkeit, direkt nach Entstehen Lüften, also bspw. nach dem Duschen.

Ein anderer Punkt wäre, mögliche Quellen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen, weder in Fensternähe und auch nicht konzentriert in diesen Zimmern zu lassen. Also Pflanzen, Haustiere, zu viele Personen, Luftbefeuchter oder Verdunster. Möglichst keine Wäsche in Räumen mit Dachfenstern trocknen.

Wichtig ist eine konstante Raumtemperatur. Diese darf nicht zu niedrig sein. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wasser kann die Luft aufnehmen - dadurch entsteht das Kondenswasser. Gerade nachts, wenn man zum Schlafen etwas geringere Temperaturen möchte, sammelt sich das Wasser dann an den kühlsten Bereichen. Das sind i.d.R. die Dachfenster.

Falls möglich, einen Heizkörper unter dem Dachfenster installieren. Die von dort aufsteigende warme Luft nimmt Wasser vom Fenster auf bzw. verhindert, dass es dort ausfällt. Wird aber wegen der Heizkosten in diesem Jahr wohl schwierig.

Wenn die Fenster nass sind, mit einem Handtuch abtrocknen. Stehendes Wasser ist gerade bei Holzfenster nicht gut. Zwar sind die lackiert, aber Lack bekommt im Lauf der Zeit Mikrorisse - ideal dann für Pilze geeignet und der Schimmel wird sich freuen.

Wenn das Fenster über eine Dauerlüftung verfügt - bei Velux im Griff integriert, bei den meisten anderen Dachfenstern ist es eine sichtbare Öffnung/Schiebeleiste - diese aufmachen. So kann auch Feuchtigkeit abgeführt werden, die sich ansammelt.

Vielleicht lässt sich der ein oder andere Punkt davon umsetzen und hilft weiter. wir drücken die Daumen.

Euer baubaY.de-Team

StrikingBel
Fragesteller

Danke euch! Das Fenster war die ganze Nacht auf und das Kondenswasser hat sich nicht angesammelt!