Was ist das Material des Wappenrocks Günther von Schwarzburgs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schöne Bildquelle (das erste), welche anschaulich zeigt, dass die Ringpanzer dicht am Körper lagen, wie eine zweite Haut, dass nichts klapperte und die Wappenröcke nicht wie Säcke am Körper lagen. Die hochmittelalterliche Mode war tatsächlich sehr figurbetont und die der Ritter insbesondere, da frei flatternde Stoffe und Ringpanzer den Träger behindern und in Gefahr bringen. Danke dafür.

Zur Antwort

Es handelt sich um eines der damals häufig genutzten Brokatstoffe der Oberschicht.

Das ist zuallermeist schwere Seide, welche mit Metallfäden durchwebt ist: In deinem Beispiel also blaue Seide mit Gold. Wohlgemerkt: Echtes Gold, kein Messing oder so. Es handelt sich in der Regel um eine Webtechnik, weniger um Stickereien.