Was ist das? Manschettenknöpfe?
Hey ich habe mal wieder in meiner krimsschublade alter Erinnerungsstücke von der Familie rumgekramt. Nun möchte ich es wissen, was genau ist das?
4 Antworten
Das sind Manschettenknöpfe, die Grösse ist nicht gut einzuschätzen, aber die Perlen sind gross genug, nicht ins Knopfloch, und klein genug, mit in den Jackenärmel zu schlüpfen. Entweder ist einer verlorengegangen - oder es sind drei, falls man ein Smokinghemd trägt mit Fliege, das hat üblicherweise eine verdeckte Knopfleiste - aber bei einigen (vielleicht damals in Bonn modernen) Hemden ist ein Kopfloch unterhalb der Fliege frei für einen weiteren "Knopf", der dann zu den Manschtten passt. Wahrscheinlicher ist, dass beim Tragen eines Cut mit Weste, die ist v-förmig ausgeschnitten, auf der Strecke der freien Hemdbrust (ein gestärkter weisser Einsatz im Ausschnitt an dem der Stehkragen befestigt ist) bis zur Fliege oder Schleife in ebenfalls dieser Weise die freie Stelle "füllt".
Hallo, auch wenn es drei Stück sind, sie sehen für mich am ehesten wie Ohrclips aus.
Aber warte mal noch, vielleicht weiß es jemand noch ganz genau.
Sieht wirklich wie Manschettenknöpfe aus.
Hallo Fragen892, 👍
ich habe mal wieder in meiner krimsschublade alter Erinnerungsstücke von der Familie rumgekramt. Nun möchte ich es wissen, was genau ist das?
was du da zeigst, ist ziemlich selten!
👉Das ist ein antikes Frack-Set
im originalen Etui!! 👍
So ähnlich, wie hier:
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶