was ist das gegenteil von fahrlässig?

4 Antworten

Das gegenteil von fahrlässig ist VORSÄTZLICH! Ich mache etwas "aus versehen" also fahrlässig oder "mit Absicht", also vorsätzlich!

es gibt abstufungen:
fahrlässig, grob fahrlässig, vorsätzlich
ein echtes gegenteil kenne ich nicht.

Standfest

fahr -> stand lässig -> fest!

Ergo! :-)

Unterschied zwischen vorsätzlich und fahrlässig?

Bitte kurze Erläuterung!

...zur Frage

Was heißt "grob fahrlässig"?

...zur Frage

Warum ist nur Unfallflucht strafbar?

Daß es bei der sog. Unfallflucht nicht darum geht, daß der Unfall selber so verwerflich ist, habe ich verstanden. Statt dessen geht es darum, daß der Geschädigte seine berechtigten finanziellen Interessen gegen den Verursacher durchsetzen kann.

Klarer ist mir jetzt aber nichts, statt dessen bin ich noch verwirrter.

Ich verdeutliche das mal an konkreten Beispielen.

Wenn ich mit meinem Fahrrad aus Paddeligkeit ein Auto schramme, soll der Autofahrer die Möglichkeit bekommen, mir die Rechnung der Werkstatt zu schicken.

Wenn ich aber draußen Fußball spiele, und der Ball landet dann aus Paddeligkeit in einer Fensterscheibe, darf ich einfach abhauen. Dabei hat der Geschädigte hier doch ein genauso berechtigtes Interesse, mir die Rechnung zu schicken.

Nur, weil es kein Verkehrsunfall ist, bleibt die Flucht straffrei? Hat das irgendwo eine innere Logik?

In beiden Fällen geht es um fahrlässige Sachbeschädigung, also um keine Straftat. Der Geschädigte hat jeweils nur den Anspruch aus Schadensersatz. Warum wird ein Autobesitzer geschützt, nicht aber der Eigentümer einer Wohnung?

Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Blitzen bei Dunkelheit?

ist es rechtens bei Dunkelheit zu blitzen??? auch wenn mein Verhalten fahrlässig war, möchte ich die Frage stellen, wie fahrlässig ist denn bitte Blitzen bei Dunkelheit,he? find ich nich gut...auf die 50€ is gepupst...

...zur Frage

Die Post hat hochwertigen Fernseher kaputt gemacht :(

Ich habe aus Hamburg nach Dortmund einen Fernseher versand , der ca. 360 kostet , nun ist die Sendung angekommen und der Fernseher bzw. der Bildschirm ist kaputt. Wer ist verantwortlich ? Zudem war die Sendung, soweit ich weiß nicht versichert. Ich wusste nicht , dass sich die Sendungszusteller so fahrlässig mit Sendungen umgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?