Was ist das Gegenteil von einem Opportunisten?

8 Antworten

Opportunisten handeln so wie es opportun erscheint: opportun: Opportun heißt „herangetragen“ (wörtlich), „gelegen“ (figurativ), und bezieht sich auf eine günstige Gelegenheit; der Opportunist geht allerdings viel weiter, er nutzt eine günstige Gelegenheit ohne Rücksicht auf Konsequenzen oder eigene Wertvorstellungen zu seinem Vorteil. Es ist ein überwiegend negativ besetzter Begriff: Der Opportunismus stellt die Zweckmäßigkeit über die Grundsatztreue. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunismus Ein fundamentalistischer Opportunist hätte überhaupt keine Moral und keine Prinzipien: NICHTS ist dem heilig, er/sie lässt sich für alles und jedes (miss)brauchen, wenn es nur rentiert oder angenehm ist.

Das Gegenteil ist ein fundamentalistischer Prinzipienreiter, der ist vollkommen unbestechlich und unerbittlich in der Erfüllung dessen, was er mal als Pflicht akzeptiert hat.

Späte Antwort aber hoffentlich zufriedenstellend, *Opponent* erachte ich als passendste Begrifflichkeit, für deine Frage.

"jemand, der eine gegenteilige Anschauung vertritt; Gegner in einem Streitgespräch." Oxford language

Desweiteren würde sich noch *Dissident* ergeben, im Hinblick im allgemeinen Widerspruch zum Opportunisten.

"bezeichnet einen unbequemen Andersdenkenden, der öffentlich gegen die allgemeine Meinung oder politische Regierungslinie aktiv auftritt." Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

besser zu spät als garnicht;)

interresant wäre der zusammenhang, mit welchem du den O. erfragen willst. meiner fachkenntnisse nach ist dies ein antonymist::) ich stelle mir die frage berufsbedingt seit einiger zeit, und bin zufällig hier gelandet. interpretation und these: es gibt zu viele O. in meinem umfeld, und ich möchte menschen davon überzeugen, dass es wichtig ist, bedingt durch erfahrung und eigener persönlichkeitsentwicklung schritte zu gehen, um dem O. entgegen zu wirken. der "chef" hat so viel zu viele freiräume und es fehlen ihm auch dadurch wichtige persönlichkeiten-->gewünscht oder ungewünscht!!!!da die frage bereits vor neun jahren gestellt worden ist, rechne ich nicht mit einer baldigen antwort, bzw. reaktion.

bitte keine klugscheisserei wegen meiner "faulheit"-->großschreibung!

Nein nein, ich beschreibe ja auch keinen Opportunisten^^ Es geht um jemanden, der, ungeachtet dessen was seine eigene Meinung ist bei einer Unterhaltung immer Versucht den anderen von der "eigenen Meinung" zu überzeugen, dabei aber nur den gegenüber vom gegenteil bzw. einer anderen wahrheit als des gegenübers ursprünglichen standpunkt zu überzeugen versucht. Schwere frage?^^

angy2001  03.04.2010, 19:00

ja schwere frage - ist ein notorischer spinner; wenn es immer nur um das gegenteil dessen geht, was jemand gerade sagt - auch wenn es einen tag darauf genau umgekehrt wäre

das was du beschreibst ist kein Opportunist. Ein O. ist jemand, der anderen zu Munde redet und keine eigene Meinung vertritt, um daraus Vorteile zu ziehen. Das Gegenteil wäre ein ehrlicher Gesprächspartner.