Was ist das für ein Käfer und ist das eine seiner Larven?
Ich habe bei mir im Keller 100te von den kleinen Käfer(larven) gefunden und einen größeren Käfer, der daneben auch rumgelaufen ist. Kennt die einer?
1 Antwort
Links ist einer der vielen Rüsselkäfer zu sehen
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae
den man mit diesem Bild, dieser Ansicht leider nicht genau bestimmen kann.
Je nach Größe, auch wenn bereits mehrere auftauchen würden, evtl. ein Kornkäfer, gegen den man etwas unternehmen müßte (wenn er es wäre), da er zu den Haushaltsschädligen zählt.
https://www.umweltbundesamt.de/kornkaefer
Rechts und unten dann die Nymphe einer harmlosen Waldschabe, hier wahrscheinlich Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder oder eine der vielen anderen, die es bei uns inzwischen gibt - Bilder.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!
Gerne - ja, Mais-, Korn- und Reiskäfer ähneln sich sehr, sind aber gleich unangenehm, weil eben schnell in Massen auftretend und für Lebensmittel schädlich.
Im Vogelfutter dann weniger, die Vögel fressen die einfach mit. ; )
Super, vielen Dank. Da ich Cannabis angebaut habe, bin ich mit einer hervorragenden Lupe ausgestattet. Der Cannabisanbau war dieses Jahr eher eine Pleite aber ich konnte den Käfer als Maiskäfer genau bestimmen.
Wahnsinn wie viele da plötzlich rumlaufen. Wie eine Explosion. Hunderte ohne Vorwarnung. Aus dem Vogelfutter sind die wohl gekommen. Das war immer zugebunden in einem Plastikbeutel, Aber meine Frau hat vor drei Tagen rumgeräumt und die Tüte versehentlich geöffnet. Da sind die alle rausgesprungen…
🤯