was ist das für ein instrument...? walk the line!

3 Antworten

Das Instrument welches Du meinst ist eine sogenannte Autoharp. June Carter spielte dieses Instrument auch im richtigen Leben.

Die Autoharp gehört zu den Zithern, speziell zu den Kastenzithern. Die Spielweise ist der Gitarre nicht unähnlich, während jedoch bei der Gitarre nur sechs Saiten vorhanden sind (was eine Akkordbegleitung recht simpel gestaltet) hat die Zither deutlich mehr, was beim Ursprungsinstrument das spielen von Akkorden erschwehrte. Die heute bekannten Autoharps, gehen auf ein Patent von Karl August Gütter aus dem Jahr 1883 zurück.

Der Vorteil dieser Entwicklung war, daß es möglich war mit recht wenig Aufwand eine Akkordbegleitung zu spielen. Dafür gibt es auf der Autoharp eine Art Klaviatur oder eine Knopfmechanik. wird diese betätigt, ist es möglich, nicht nur gezupfte, sondern auch geschlagene Akkorde zu spielen. schlägt man einen Akkord an, dann werden alle Saiten des Instruments, die nict zu dem Akkord gehören abgedämpft. Das erreicht man durch die Betätigung der Tasten, welche zu einem Akkord gehören.

Das nennt man ein Autoharp :-) Also fals du das meinst was auf dem bild is :-)

 - (Instrument, walk the line)

wenn am Korpus ein Metallring und ein Trommelfell zu sehen ist, ist es ein Banjo