Was ist das? Eine Waldschabe?

1 Antwort

Ein Foto vor dem Zerdrücken wäre besser gewesen...

Ich tendiere hier zu einer Wandschaben-Nymphe. Davon gibt es einige, nicht nur die Bernstein-Waldschabe:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-ra_ahdbyAhWMq6QKHbSqD_oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=wp2c5QvtBGZQ8M

Dennoch wären alle harmlos und unschädlich.

Die der Deutschen Schabe dagegen hätte diese beiden dunklen Streifen am Nacken

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

wie die adulten Tiere auch - und wäre ebenso bei Licht geflüchtet.

 - (Insekten, Kakerlaken)

mamutz
Fragesteller

Ja das stimmt, habe aber so einen Ekel gehabt und Angst, dass sie so schnell wegrennt und ich sie nicht erwische......

Streifen hatte sie keine, da bin ich beruhigt :-).

Vielen lieben Dank für die Info und Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2021, 12:26
@mamutz

Gerne ; )

Na, das ist doch die beste Nachricht überhaupt!

Keine Streifen - keine Deutsche Schabe. So war das eine Waldschabe - und die nächsten erkennst Du und kannst sie einfach vor die Tür setzen. ; )