was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie der Standfuß für eine kleine Tischlampe...vermutlich eines Rauchverzehrers.

Wenn im Zimmer geraucht wurde.

In der Mitte konnte eine E14 Lampenfassung eingeschraubt gewesen sein mit einer 10W Glühbirne (Backofenlampe)

Der Lampenschirm war meist immer eine Porzellanfigur (Eule, Papagei etc.) Welcher am Kopf mehrere Löcher hatte, in denen der Rauch hineingezogen wurde, manchmal war auch noch ein kleiner Behälter für Duftöl in den Porzellankörper verbaut.

...Die Glühbirne erwärmte den Porzellankörper und der Rauch wurde hineingezogen und das Duftöl verdunstete.

internetnneeded
Fragesteller

glauben sie das ist etwas wert?

docgrizzly  22.06.2023, 19:37
@internetnneeded

Nicht wirklich...

...aber wenn Du jemanden findest, der einen solchen antiken Rauchverzehrer repariert und ihm GENAU dieses Teil fehlt um seine Arbeit zu vollenden...

...dann wird er Dir (fast) jeden Preis dafür zahlen.