Was ist damit gemeint?

SeGrant  15.01.2023, 16:38

Kontext?

GuteFrageXDXD
Fragesteller

Faust, Szene Strasse 2
Faust gibt zu, dass Mephisto Recht hat und er macht sich sozusagen darüber lustig

2 Antworten

Ich denke, es hat damit zu tun, dass man Recht behält, wenn man in seinen Äußerungen geradlinig und aufrichtig ist.

Das Gegenteil wäre Doppelzüngigkeit, die unaufrichtiges Verhalten bedeutet, indem bei verschiedenen Gelegenheiten oder gegenüber unterschiedlichen Parteien unterschiedliche, widersprüchliche Dinge gesagt werden.

früher wude leuten die zunge abgeschnitten wenn sie der lüge beschuldigt wurden.