Was ist da los?
Hallo zusammen, in meiner Samsumg Wetter App wird angezeigt das die Luftqualität schlecht ist aber bei Aplle wird angezeigt das die Luftqualität gut ist. Kann mich jemand aufklären?
2 Antworten
beide sind ungenau und man soll die widget auch nicht zwangsläufig nutzen. ich höre oft, dass DWD zuverlässig ist. aber am ende schaue ich einfach in internet bei den nachrichten, wie das wetter wird und meistens stimmts.
weh weh weh, wetter deh eh
Solche Anzeigen basieren aus Computererrechneten Daten, wobei die Anbieter teils unterschiedliche Wetterdatenquellen der Wetterdienste zu Rate ziehen. Dies zeigt sich auch an den Wettervorhersagen vieler oder besser gesagt der meisten Wetter-Apps, die ebenfalls allesamt auf Computerberechnungen basieren.
So ein Mega-Wettercomputer wird nie die Qualität und die Erfahrung regionaler Wetterdienste erreichen können, welche die Begebenheiten und Einflüsse kennen und einzuschätzen wissen.
Wetter-Apps können bei stabilen Wetterlagen eine ordentliche Unterstützung sein, doch die Qualität und Trefferquote bei wechselhafter Wetterlage, Inversionswetterlagen und z.B. Föhneinfluss im Süden Deutschlands, weiß so eine App nicht zu deuten.
wetterkundliche Grüße