Was ist Cripping Up?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Cripping Up wird es bezeichnet, wenn eine nicht-behinderte Person eine Rolle mit Behinderung verkörpert.

Das ist aber ein Problem.

Der Mensch im Film wird nämlich häufig nur auf seine Behinderung reduziert und nicht mal das entspricht der Realität (Klischees, unsinnige Bewegungen, ...), denn nicht-behinderte Menschen kennen sich damit nicht aus - werden aber im Vorfeld auch fast nie durch betroffene Menschen gecoacht.

Gleichzeitig wird so aber auch den wenigen Schauspieler*innen mit Behinderung die Möglichkeit genommen, Rollenangebote zu erhalten. Generell ist es auch ein Problem der Film- & Serienbranche, dass viel zu wenigen Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit einer Schauspielausbildung gegeben wird.

Cripping Up ist übrigens verwandt mit dem Blackfacing, bei dem sich Weiße Menschen schwarz anmalen um einen BiPOC zu verkörpern. Dieses wird mittlerweile von sämtlichen Seiten sehr kritisch gesehen und taucht heutzutage nicht mehr auf.

Im Gegensatz zu Cripping Up - das ist immer noch an der Tagesordnung und es findet sich kaum ein Film oder eine Serie in dem wirklich mal eine echte behinderte Person mitspielt, wenn die Rolle eine Behinderung haben soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity