was ist besser, tischstaffelei oder große staffelei?

8 Antworten

Ich male seit über 50 Jahren in Öl. Die ganz kleinen Bilder am Anfang habe ich sitzend gemalt.

Seit rund 20 Jahren mache ich alle auf der großen Staffelei, da die Bilder mindestens so 50 x 60 groß sind. Ist wesentlich angenehmer.

Außerdem ist es sehr oft zwingend notwendig, mal drei-vier Schritte rückwärts zu gehen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Anfänger verlieren sich gerne beim Malen und "überarbeiten" sich. Auch ich habe öfters mal, wenn ich aus der Übung bin, ein Bild "kaputt" gemalt. Weniger ist mehr, wie man bekanntlich sagt. Bei der Malerei gilt das umso mehr!

Erstmal muss das jeder selbst entscheiden, womit er/sie besser klarkommt. Aber generell würde ich zum Zeichnen (im Gegensatz zum Malen) gar keine Staffelei benutzen. Und wenn dann eher eine kleine auf dem Tisch. Meine Mothode ist, das Papier auf ein großes Holzbrett zu legen, welches dann auf meinem Schoß und auf einem erhöhten Bock aufliegt, also schräg, direkt vor mir. So bin ich nah am Papier und habe diese Schräge, um besser arbeiten zu können. An einer Staffelei würde ich nur arbeiten machen, bei deinen ich grob bin. Wenn ich zeichne brauche ich eine solide Fläche um meine Hand aufzulegen. Eine Standstaffelei ist dafür zu vertikal. Das ist so meine Meinung dazu...

Was meinst du mit Tischstaffelei? Ich kenne nur die Tischplatte, die du schräg anstellen kannst oder einen Aufsatz für den Tisch. Gerade bei großformatigen Arbeiten fand ich es bisher besser im Stehen zu zeichnen. Ist ja eher eine ruhige Tätigkeit, bei der einem die Bewegung gut tut.

Ich mache das immer davon abhängig, wie groß die Leinwand ist.

Bei einer 1 x 1 m Leinwand wird es sitzend am Tisch irgendwann schwierig, den Überblick zu behalten.

verreisterNutzer  25.10.2017, 14:20

...eigentlich sogar unmöglich. Alles, was größer ist als 30x40 ist am Tisch nicht mehr bequem machbar, finde ich.

Solange es nicht wegrurscht finde beide ganz gut