Was ist besser fallout 4 oder 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind für mich gleich gut.
Der 3.Teil war mein größter Glücksgriff und habe ihn gekauft als ich mein größten Fehlgriff zurück gegeben habe und umgetauscht in das Spiel. Wusste nur SciFi Supersoldat aufn Cover und auf der Rückseite waren Sreenshots mit Zombies und nen Hund.
Erwartung war Durchschnitt!
Klasse Spiel! Die Stories, die Welt voller kleiner Geschichten die sich sogar über die ganze Welt erstrecken. Der Humor haut einen immer wieder weg und des öfteren bleibt einem auch das Lachen im Halse stecken.
Es ist süß, drollig, psychotisch und sadistisch.

Der 4.Teil bietet mehr Umfang zB Siedlungsbau. Die Stories sind auf gleichem Niveau. Der Humor fühlt sich manchmal etwas forciert an. Bei niedlich und krank ist es ähnlic. Trotzdem gut und nur leichte Abstriche zum Vorgänger.

Der Knackpunkt sind die Quests. Im 3.Teil sind die Quests mehr alleine und in sich auch geschlossen. Gute, Böse und Neutrale Entscheidungen sind möglich und werden eben nur in der Quest geltend gemacht.
Im 4.Teil gibts das so zumeist nicht. Solche einzelnen in sich geschlossene Quest haben sehr selten mehr als abschließen oder ablehnen der Quest zur Auswahl. Was gut, böse und neutral angeht hat mans da in den großen Hauptquests sehr gut gemacht. Du entscheidest dich für ne Gesinnung und sie wird langsam schritt für schritt zur guten für dich. Die Wahrheit und die kannst du dann durchsetzen gegen alle die anderen die falsch liegen und Böse/dumm sind. Lebe mit deinen Entscheidung in dem sie für dich zu den richtigen und guten machst. Du musst nur recht haben auch wenns nicht dein eigener Glaube ist dem du folgst. Deine Glaubensbrüder und Schwestern geben dir das Recht.  Die anderen Gesinnungen stehen dem immer und mehr entgegen und es kommt zur konfrontation / Eskalation. Die eigene gesinnung muss durch gesetzt werden denn man hat ja keine andere Wahl und nur die kennt man am besten.
Die gute Gesinnung gewinnt immer. Meine oder so ;)
Fand ich klasse!

Fallout 4 hat die längere Spielzeit, die schönere Welt und eine bessere Grafik. Die Story bei Fallout 3 ist allerdings meiner Meinung nach besser. Ich kann auf jeden beide Spiele wärmstens empfehlen :)

ich finde 3 besser

ist einfach vom spiel her besser, finde ich, von der spielmechanik her

aber wenn du 3 nicht kennst, wird dir 4 auch gefallen

ich mag 4 auch, aber 3 ist besser

oder new vegas, ist genau so wie 3, ist auch super