was ist bei ,,Republik ohne Republikaner" gemeint?

3 Antworten

Ich denke damit wird wohl gemeint sein dass niemand für die Weimarer Republik gekämpft hat. Die Nazis kämpften. Die Kommunisten kämpften. Die Kaiser treuen kämpften. Nur wer kämpfte für Weimar? Wer stand voller Überzeugung hinter Weimar? Die Medien nicht und Hindenburg auch nicht. Man wählte eben und hoffte auf bessere Zeiten. Bis man eben nicht mehr wählen wollte

Weil es in der Bevölkerung kaum und noch weniger bei den Eliten republikanisch / demokratisch gesinnte Menschen gab.

Der Beamtenapparat war noch sehr obrigkeitshörig / royalistisch geprägt. Dann gab es von rechts und links starke antidemokratische Kräfte, die Diktaturen errichten wollten.

Die Meisten haben sich halt nicht für die Demokratie eingesetzt, für die Weimarer Republik. Die Meisten kannten noch das Deutsche Kaiserreich, und waren von der parlamentarischen Demokratie nicht überzeugt. Deshalb gab es viele Stimmen für verfassungsfeindliche Parteien (NSDAP, DNVP, KPD). Und am Ende siegten die, die die Republik abschafften wollten und das auch dann getan haben.