Was ist bei Mobbing besser: Ignorieren oder zurückkontern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast ignorieren, aber nicht ganz. Am besten ist ein gelangweilter Blick und ein ebenso gelangweiltes "Du trotziges Kleinkind!". Dann ignorieren und unauffällig ein paar Meter Abstand verschaffen.

Wenn du es ganz ignorierst, mobben die Deppen weiter, um dir irgendeine Reaktion zu entlocken. Reagierst du zu stark, haben sie Spaß dran. Also reagiere mit einer stinklangweiligen Erniedrigung.

Auf jeden Fall ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Ein Kontern führt nur zu einer Eskalation. Ignorierst Du die Person, wird sie sich bald ein anderes Opfer suche. Konterst Du, besteht immer die Gefahr bald selbst als Täter angesehen zu werden.

Beispiel: Person A mobbt Dich. Du konterst mit dem Spruch: "xyz!". Person A rennt nun zum Lehrer/Vorgesetzten/... und erzählt, Du hättest "xyz!" gesagt, was auch stimmt. Deine Verteidigung ist dann: "Ja, aber A hat vorher Dieses und Jenes gesagt!"? Schon ist man auf Kindergartenniveau, das hast Du nicht nötig und es gbit nur unnötig Stress.

Mobbing findet übrigens in Hierarchien immer ganz unten statt. Nur wenige Leute wollen ganz oben sein, die Masse ist damit zufrieden, in der Mitte der Hierarchie, eben Durchschnitt zu sein, aber Niemand möchte der Letzte sein. Daher wird von den Kanditaten der untersten Hierarchiestufe auch am meisten gemobbt, denn nur so können sie sicherstellen, selbst nicht ganz unten zu sein.

Mit dem Wissen im Hinterkopf wird es Dir leicht fallen, den Mobbing-Täter zu ignorieren.

freundliche Grüße

Martin

Es kommt auf den jenigen an der dich/ jemand anderen Mobbt. Wenn du weist das du keine Chance hast solltest du ihn/sie ignorieren und jemanden bescheid sagen. Du solltest kein Schamgefühl gegen dieses Mobbing haben. Da sind ja wegen solchen Sachen ums Leben gekommen. Also am besten ist es das du den/die jenige/n ignorierst und im aus dem Weg gehst. Du musst aber auch darauf gefasst sein das es zu einer Eskalation führen kann. Wäre ich du ging ich in ein "Selbsverteidigungskurs". :)

Liebe Grüße

CoolBoy546

Ich würde auf meine innere Stimme hören;) Der eine ist nicht schnell genug, richtig zu kontern und sagt gar nichts. Der andere brodelt innerlich und platzt gleich. Ich glaube, DAS Rezept gegen Mobbing gibt es nicht. Aber manchmal sagen Blicke mehr als tausend Worte - das wäre die dritte Alternative.

Das Erwidern mit irgendeinem Spruch könnte man natürlich als Mitmachen auslegen. Zumindest wirkst Du dann nicht als hilfloses Opfer - das könnte schlecht aussehen, wenn Du zur Schulleitung gehst, um Dich zu beschweren.

ICH persönlich würde je nach Tagesform mixen. Manche Vorlagen MÜSSEN genutzt werden, insbesondere wenn noch andere dabei sind^^

Ich würde sagen zurückkontern! Man sagt zwar immer, dass die Mobber Interesse am Mobben verlieren wenn sie ignoriert werden, kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Wenn du zeigst, dass du selbstbewusst und nicht um 'nen Konter verlegen bist, halt ich das manchmal für sinnvoller als stummes Ignorieren.

Bei härterem Mobbing natürlich Eltern, Schulleitung oder was auch immer informieren, ist auch en Zeichen von Stärke ;-)