Was ist bei einem Sandfilter der Unterschied zwischen Rückspülen und Nachspülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schuesselchen,

beim Filtern wird das Wasser von oben durch den Sand gedrückt. Der Sand hält dabei die Verunreinigungen zurück. Das gereinigte Wasser wird durch die am Boden des Kessels befindlichen Schlitzröhrchen gepresst und ins Becken zurückgeführt.

Nach der Sättigung des Sandes soll er wieder vom Dreck befreit werden. Deshalb muss rückgespült werden, bis klares Wasser im Schauglas erscheint, was mehrere Minuten dauern kann. Hierbei wird die Fließrichtung im Filterkessel umgedreht. Das Wasser kommt also von unten durch die Schlitzröhrchen und lässt den Sand aufschweben. Dabei trennt sich der Dreck vom Sand und fließt über die Kanalleitung ab.

Damit das sogenannte Erstfiltrat mit letzten feinen Verunreinigungen und eventuell mitgespültem Sand aus dem System entfernt und nicht ins Becken gepumpt wird, muss man für ca. 30 Sekunden nachspülen. Also ähnlich wie beim Wäschewaschen läuft auch dieses Wasser in den Kanal.

LG

Thomas

beim rückspülen wird das Wasser gegen die normale Richtung durch den Filter gepumpt , in den Abfluss

beim nachspülen dann in normaler Richtung auch in den Abfluss

was genau verstehst du da nicht?

Schuesselchen
Fragesteller

Entschuldige, dass ich gefragt habe. Man kann ja nicht alles wissen. Und schon erst recht nicht, wenn sich einem der Sinn nicht erschließt. 🐱

Spinatlasagne  24.06.2016, 20:38
@Schuesselchen

der Sinn ist dass beim rückspülen der grobe Dreck gelöst und aufgewirbelt und ausgeschwemmt wird - gegen die eigentliche Flussrichtung

und dass der aufgewirbelte Dreck nicht ins Becken gelangt wird danach in Flussrichtung nachgespült

und man kann sehr wohl alles wissen :D , und ich hatte früher zwei Bäder inklusive Techniken im Haus :D