Was ist axial, coronal und sagittal? HILFEEEE

5 Antworten

googel hilft dir nicht weiter - das ist ja fies :-) axial heißt, man schaut von oben in dich rein, wie wenn du ne konserve aufmachst...dann siehst du "axial" in die dose rein. coronar bedeutet, du schaust frontal in einen körper. beispiel: du nimmst nen apfel und schneidet den in 2 teile also vom stiel abwärts, stellst den halben apfel vor dir auf den tisch und siehst auf das kerngehäuse. sagittal, kommt übrigens vom latainischen wort "sagitta" und bedeutet "pfeil"-->stell dir vor du bist ein pfeil und jemand schießt dich in einen auf dem tisch stehenden, ganzen apfel...dann steckst du als pfeil, "sagittal" im apfel.

alle klarheiten beseitigt?

Supermedico  29.12.2016, 14:43

Deine Antwort ist leider vollkommen verwirrend. Bei axialen CT Schnittbildern schaut man IMMER !!! von unten in den Patienten hinein. Du musst Dir also vorstellen Du schaust " in die Füße " des Patienten hinein und eben nicht in den Kopf. Deswegen sind die auf dem axialen bzw. transversalen CT Bild abgebildeten Strukturen auch immer seitenverkehrt abgebildet .D.h. das was auf dem Bild links zu sehen ist befindet sich auf der rechten Körperseite des Patienten und umgekehrt. Die Axiale Ebene entspricht hier übrigens der transversalen Ebene. Also Axial = Transversal.

Bei axialen CT Schnittbildern schaut man IMMER !!! von UNTEN!!! in den Patienten hinein. Du musst Dir also vorstellen Du schaust " in die Füße " des Patienten hinein und eben nicht in den Kopf.
Deswegen sind die auf dem axialen bzw. transversalen CT Bild
abgebildeten Strukturen auch immer seitenverkehrt abgebildet.

D.h. das was auf dem Bild links zu sehen ist, befindet sich auf der rechten
Körperseite des Patienten und umgekehrt.

Die Axiale Ebene entspricht hier übrigens der transversalen Ebene.

Also Axial = Transversal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transversalebene

Das sind die verschiedenen Schnittebenen in denen Unteruchungen dargestellt und ausgewertet werden (CT und MRT). Z. B.Schichtaufnahmen des Gehirns in (gekippter) axialer bzw. horizontaler Bildgebung, oder Schichtaufnahmen sagittal/von seitlich oder von vorne nach hinten/ coronar.

retum  28.02.2012, 22:57

Coronar von lat.: Corona die Krone, eine Bildgebung die wie eine Torte im Kreis geschnittene Bilder zeigt.

Schwierig, ohne Bilder... CT/MRT bildet der Pat. ab als eine serie von Bilder (Schichten/Scheiben). Wenn der "Pat." steht auf der Fussboden, dann sind die Schichten die parallel zum Fussboden Ebene , AXIAL. Wenn du "Auge ins Auge" den Pat. betrachtest und Bilder/Scheiben hast die von Vorn nach Hinten gehen, sind sie CORONAL (coronaR ist eine Erfindung die Ärzte die die deutsche Sprache nicht mächtig sind... die Mehrheit). SAGITTAL sind die Schichten die dann von einem Schulter zum anderen verlaufen.

de.wikipedia.org/wiki/Axial--de.wikipedia.org/wiki/Sagittalebene--de.wikipedia.org/wiki/Frontalebene