Was ist außenwirtschaftliche liberalisierung?

1 Antwort

Das ist recht einfacht:

Es ist der

  • unbeschränkte Handel zwischen den Ländern,
  • ohne jede Zölle ( auf ein Harley Davidson liegen etwa 56 % Strfzoll beim Import in die EU )
  • Einfuhr - oder Ausfuhrbeschränkungen ( insbesonder Waffengeschäfte sind genehmigungspfichtung durch die Regierung )
  • ohne Verbote im Kapitalmarktverkehr früher mal der südafrikaniche Rand wegen Apartheid )
  • ohne Verbot von Investitionen im jeweiligen Land ( China etwa kann nicht jede beliebige Firma in Deutschland kaufen, " wenn dies dem staatlichen " Interesse zu wider läuft )
  • Verbot vom Verkauf subventionierter Waren ( teiweise Alumniumbleche im Flugzeugbau in beide RIchtungen: USA und EU )

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung