Was ist Aufklärung?

9 Antworten

Da wird dir erklärt warum du dich nicht mit Jungs einlassen sollst

haben in deutsch letztens auch die Aufklärung durchgenommen, also da gibt es viele definitionen komtm eben drauf an, was du meinst... vll meinst du ja das zeitalter der aufklärung: die bezeichnet man als Epoche der geistigen entwicklung (so im 17. und 18. jahrhundert) und die haben eben versucht alle vorurteile und die "starren" vorstellungen zu beseitigen. zudem wollten sie erreichen, dass die menschen das neue wissen akzeptieren...

Es gibt die Aufklärung über die Biologischen und Seelischen Vorgänge im Körper  des Kindes der sich im laufe des erwachsenwerdens verändert.

Als zweites gibt es Eine Zeitepoche in der Geschichte die Aufklärung genannt wird.Ich vermute es war um 1650 bis 1900herum .

Die Aufklärung steht in der Tradition der Renaissance und Humanismus. Sie fordert den Gebrauch des Verstandes und wendet sich gegen Unvernunft und Aberglauben. Die Ideen der Aufklärung entsprachen dem neuen naturwissenschaftlichen Denken, dem Rationalismus (Ratio kommt aus dem lateinischen und heisst Vernunft). Diese Ideen wurden zum Teil in der Amerikanischen und der Französischen Revolution gebraucht.

Wichtige Philosophen waren zum Beispiel Immanuel Kant

Das ist wirklich am besten zu verstehen mit den Worten von Kant:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner Selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache der Selben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschliessung und des Mutes liegt, sich Seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Das war auch der Wahlspruch der Aufklärung: "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen" bzw. "sapere aude" - "Wage zu wissen"

Wenn du zum Text von Kant Fragen hast, stehe ich dir gerne für Rückfragen zur Verfügung.

gruß yeninesil